Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Last edited
Unsere Entwickler planen Änderungen bei hergestellten Manatränken, die sich auf Eure Spielweise auswirken werden. Damon von Mad Otter hat dazu folgende Stellungnahme für Euch:

Damon Slye said:
Hallo,
es gibt Kochrezepte für Manatränke. Diese gibt es in unterschiedlichen Stufen, von niedrig bis hoch. Die meisten Spieler stellen aber nur die Stufe 3 Manatränke her, die welche Blaubeeren zur Herstellung brauchen, weil sie fast genauso gut sind, wie höhere Tränke.

Dies ist so aufgrund eines Designfehlers und damit unsere Schuld - der Mana-Wiederherstellungs Effekt aller Tränke wurde von uns bei allen Tränken auf den gleichen Wert gesetzt, nämlich auf 10% sofortige Mana-Wiederherstellung, egal welche Stufe der Trank hat.

Dies ist kein gutes Gameplay, wie auch schon von Spielerseite erkannt wurde. Ein Spieler schrieb dazu: "Nur noch Manatränke zu spammen und einen Großteil der Zeit damit zu verbringen, auf mehreren Chars Gärtnern zu müssen, um dieses zu Unterstützen ist wirklich nicht toll."

Damit hat dieser Spieler recht. Wir möchten deswegen die Manatränke so ändern, dass höhere Tränke bessere Boni geben, weg von dem überall gleichen 10% Manawiederherstellung, egal welcher Trank. Was wir planen ist, dass Mana um einen festen Wert wiederhergestellt wird, je mehr, desto höher die Stufe des Tranks ist. Unsere bisher geplante Formel sieht so aus:
  • Sofortige Manawiederherstellung gibt 75 Mana +25x pro Rang (Bei Rang 1 wird also 100 Mana wiederherstellt, bei Rang 20 wären das dann 575)
  • Manawiederherstellung über Zeit gibt 175 Mana 175 + 75 pro Rang (Bei Rang 1 wären das 250 und bei einem Rang 20 Rezept 1675)
  • Wir werden (wahrscheinlich) das Schadensschild entfernen, weil es nicht wirklich zu dieser Art Trank passt. Es macht keinen Sinn, dass Gesundheitsschutz mit einem Manaboost vermischt wird.
Wir wissen natürlich, dass solch eine drastische Änderung Eure Spielweise und -strategie ziemlich über den Haufen werfen wird, deswegen wollen wir Euch bereits jetzt über unsere geplanten Änderungen in Kenntnis setzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird diese Änderung mit dem nächsten größeren Update anfang Februar ins Spiel kommen. Ihr solltet also genug Zeit haben, eventuell noch vorhandene Manatrank Reserven aufzubrauchen und Euch außerdem auf die Änderungen einzustellen.

Wir wissen außerdem natürlich auch, dass diese Änderungen zur Folge haben werden, dass Spieler nun mit weniger Mana als vor der Änderung auskommen müssen und wir denken auch bereits über Lösungen für dies Problem nach. Bitte sagt uns auf jeden Fall auch, was Ihr Euch für Lösungsmöglichkeiten für dies Problem vorstellen könnt. Einige unserer Ideen sind:
  • Manatränke im Itemshop verkaufen, so wie wir es früher schon einmal getan haben. Vielleicht könnten wir auch noch andere Wege ein führen, wie man an Manatränke kommen kann. Allerdings ohne sie in solcher großen Zahl ins Spiel zu bringen, dass die einzige Spielstrategie wieder sein wird, Manatränke zu spammen.
  • Einen "Manabrunnen" ins Spiel bringen - ein Artefakt mit 10 Ladungen, dass eine Manaquelle für alle Spieler darstellt, die in seiner Nähe stehen. Wir würden es im Shop oder für Dukaten verkaufen.
  • Eventuelle neu ausbalancieren, wie schnell Mana regeneriert und wieviel maximales Mana Charaktere haben können...
Bitte lasst uns Eure Ideen wissen.
Danke,
Damon
 

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Ihr könnt Euer Feedback und Eure Ideen auch gerne direkt auf englisch im folgenden Thread hinterlassen: https://villagersandheroes.com/forums/threads/crafted-mana-potions.4464/

(Unsere Entwickler lesen aber auch hier mit, versprochen.)

P.S: Und ja, wir wissen natürlich über die kontroverse Natur dieser Änderung und das sie sicher bei einigen von Euch nicht besonders gut ankommen wird. Bitte haltet Euch aber trotzdem an die Forenregeln bei Eurem Feedback und die allgemeinen Regeln der Höflichkeit! Danke! :)
 

Phönixfeder

Wizard
Characters
Mia Phönixfeder; , Mia de Zweede, Anfried
Platform
Android, PC
Hallo,
die Idee mit dem "Manabrunnen " finde ich gut.
Vielleicht könnte man aucheinen neuen Skill für eine Heilerklasse nachdenken, der eine gleiche Wirkung, wie der Manabrunnen hätte.
/Weshalb nur LP heilen?
Sicher verändert dies sehr die Spielweise, aber eine ans Level angepasste Erhöhung des Manatrankes finde ich besser.
LG Mia
 
Reactions: knubson
  • Likex1

Paranoia

Villager
Forum Moderator
Characters
Paranoia
Platform
PC
Original Post: https://villagersandheroes.com/forums/threads/crafted-mana-potions.4464/page-6#post-59485

(flotte Übersetzung)

Hallo,

wir werden die Änderungen an Manatränken für eine Weile verzögern. Wir wollen etwas mehr darüber nachdenken und zusätzliche Änderungen vornehmen, um dies zu begleiten. Also ... für den Moment bleiben die Manatrankrezepte im Spiel so wie sie sind. Wir werden irgendwann eine Änderung vornehmen. Ich möchte einiges von dem bewahren, was wir jetzt haben - dass neue Spieler einen Beitrag leisten und an der Spielwirtschaft teilnehmen können, indem sie nützliche Manatränke herstellen, aber gleichzeitig einige der Probleme mit dem aktuellen System beheben.

Beste Grüße, Damon
 
Reactions: knubson
  • Likex1
Top