Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Hallo zusammen!

Für all diejenigen unter euch, die das Spiel aufgrund des jüngsten Patcher-Problems und der damit verbundenen Software-Inkompatibilität in bestimmten Regionen der Welt nicht auf dem PC installieren konnten, haben wir jetzt eine temporäre Lösung für euch!

Dabei handelt es sich nicht um die übliche Lösung, bei der wir einen neuen Build veröffentlichen oder die Server mit einem Hotfix neu starten. Stattdessen bitten wir alle, die von diesem Problem betroffen sind, diesen "temporären" Client herunterzuladen:

Temporärer neuer Patcher

Da dieses nur eine temporäre Lösung ist, die wir Euch so schnell wie möglich zur Verfügung stellen wollen, kann es momentan dazu kommen, dass Eure Firewalls und Antivirenprogramme ihn als unsicher erkennen werden. Er ist aber natürlich vollkommen sicher. Ihr müsst also Euren Antiviren-/Firewall-Programmen (Norton, Mcafee, Windows Defender usw.) erlauben, ihn zu akzeptieren, und die erforderlichen Berechtigungen dafür festlegen. Jedes Programm ist ein wenig anders, aber in der Regel ist es so etwas wie "dieser Anwendung vertrauen" oder "Ausnahme".

Wir sind gerade dabei, dieses neue Installationsprogramm zu "zertifizieren". Das bedeutet, dass ein Drittanbieter bestätigt, dass unsere Anwendung sicher und nicht bösartig ist, was die Chancen erhöht, dass Firewalls und Antivirenprogramme sie nicht blockieren. Dies wird als Code Signing Certificate bezeichnet. Dieser Zertifizierungsprozess kann jedoch bis zu sieben bis zehn Tage dauern, und wir dachten, dass die meisten von Ihnen lieber jetzt einsteigen als so lange zu warten. Deshalb nennen wir das hier eine "Quick and Dirty"-Version, bis wir das Zertifikat erhalten.

Sobald wir zertifiziert sind, wird unser neuer Launcher auf unserer Website aktualisiert. In der Zwischenzeit müsst ihr den oben genannten Installer/Patcher von Hand herunterladen. Damit wird eine neue Kopie des Spiels auf Ihrem Computer installiert. Bitte löscht Eure derzeitige Installation des Spiels noch nicht - nur für den Fall, dass es ein Problem gibt und Ihr sie noch einmal benutzen müsst. In ein oder zwei Wochen solltet ihr sie löschen können - wir wollen uns nur ein wenig Zeit lassen und testen, um sicherzustellen, dass die neue Version funktioniert.

Nochmals vielen Dank an alle für ihre Geduld! Wir wissen das sehr zu schätzen.

P.S. Wir werden in den nächsten Tagen Entschädigungspläne ausarbeiten.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Wie bereits oben angemerkt, ist der Download momentan ein klein wenig Umständlich und muss an einigen Stellen, je nach von Euch benutztem Browser noch mehrmals manuell bestätigt werden.

Zuerst einmal müsst Ihr im von uns bereitgestellten Google Drive Folder auf den Download Button klicken:

launcherfix1a.png

Danach muss der Download dann noch einmal mit "Download Anyway" bestätigen:
launcherfix1.png
Wenn Ihr Chrome verwendet, dann wird der Download jetzt gestartet, Ihr müsst das Abspeichern noch ein letztes Mal manuell bestätigen, damit Chrome sicher ist, dass es sich um keine schädliche Datei handelt, die Ihr unwissentlich herunterladet. Klickt dazu auf "Blockiert - ungewöhnliche Datei" und bestätigt dann den Download final:

launcherfix2.png

Jetzt könnt ihr mit der heruntergeladenen vhsetup.exe die neue Spielversion installieren. Die meisten von Euch haben sicher Windows Defender laufen, der Euch noch eine letzte Hürde zur Installation bereit hält. Deaktiviert ihn für die Installation temporär oder wenn ihr ihn aktiviert lassen möchtet, klickt dann im nun aufploppenden blauen Fenster auf "Weitere Informationen" und dann auf den "Trotzdem installieren" Button.

1697177014942.png

Nutzt Ihr andere Antiviren-Programme, dann müsst Ihr diese für die Installation eventuell temporär deaktivieren. Danach kann das Programm dann wieder eingeschaltet werden.

Wer momentan über einen VPN spielt, der kann sich die Neuinstallation aber auch sparen und einfach per VPN weiterspielen, bis wir diesen Fix permanent in den Launcher integriert haben und alles automatisch läuft.

Reactions: Chaune and Merlinda
  • Likex2

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
geht mit dem neuen patcher auch nicht danke
Da mir bisher kein anderer Fall bekannt ist und Du der IP Nach anscheinend aus Österreich kommst, also einer Region die von diesem spezifischen Einloggproblem nicht betroffen war, gehe ich davon aus, dass bei Dir ein ganz anderes Problem vorliegt, weswegen Du nicht einloggen kannst.

Mach doch bitte einmal eine Traceroute und füge sie Deinem Ticket an, dann schauen sich unsere Entwickler das ganze einmal an. EDIT: Wie das geht, steht hier: https://villagersandheroes.com/forums/threads/wie-mache-ich-eine-traceroute.225/

Danke!

Mimo

Citizen
Platform
  1. PC
Guten Abend,
folgendes Problem besteht bei mir:

Ich habe den Patch (erster Beitrag in diesem Thread) heruntergeladen und installiert.
Wenn ich das Spiel starten möchte, kommt eine Fehlermeldung.

Errors occurred
See the logfile 'C:\Program Files (x86)\Villager and Hereoes\VHPatcher.exe.log' for details

Diese Datei existiert unter dem angegebenen Pfad bei mir nicht.

Bei einer weiteren Person hat es sofort ohne Komplikationen funktioniert.

Ist dieses Spiel mit dem neuen Patch nur noch ab Windows 10 funktionsfähig ?

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Guten Abend,
folgendes Problem besteht bei mir:

Ich habe den Patch (erster Beitrag in diesem Thread) heruntergeladen und installiert.
Wenn ich das Spiel starten möchte, kommt eine Fehlermeldung.

Errors occurred
See the logfile 'C:\Program Files (x86)\Villager and Hereoes\VHPatcher.exe.log' for details

Diese Datei existiert unter dem angegebenen Pfad bei mir nicht.

Bei einer weiteren Person hat es sofort ohne Komplikationen funktioniert.

Ist dieses Spiel mit dem neuen Patch nur noch ab Windows 10 funktionsfähig ?
Solltest Du das Spiel in ein anderes Verzeichnis installiert haben, als das bei der Installation vorgeschlagene Standardverzeichnis, dann ändert sich natürlich auch der Pfad. Außerdem ist die Formatierung des Dateinamens mittlerweile ein klein wenig anders, such doch bitte einmal nach einer Textdatei die mit "vhlauncher" (EDIT: oder "vhpatcher") beginnt, gefolgt von vielen Zahlen (die stehen für das Speicherdatum und -Uhrzeit, sieht also so aus:

vhlauncher.png

Es kann in der Tat auch sein, dass es gar keine Errorlogs gibt, wenn ein schwerer Fehler schon auftritt, bevor das Error Logging startet. Das sollte aber selten sein.

Was wir als Mindestanforderung für das Betriebssystem haben, werde ich mich noch einmal erkundigen, bevor ich hier aus dem Gedächtnis etwas falsches sage.

Mimo

Citizen
Platform
  1. PC
Solche Textdokumente existieren dort nicht.

text.jpg

Das sind die einzigen Dokumente. Der Ordnerpfad ist wie folgt: C:\ - Programme (x86) - Villagers and Heroes
Die neue Datei (Patch) wurde im gleichen Bereich (Voreinstellung des Installers) installiert, wie die alte Version.

Der Inhalt des Textdokuments "VHPatcher.exe" lautet wie folgt:

Traceback (most recent call last):
File "VHCommon.pyo", line 58, in <module>
File "wx\__init__.pyo", line 17, in <module>
File "wx\core.pyo", line 12, in <module>
File "wx\_core.pyo", line 12, in <module>
File "wx\_core.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Das sieht so aus, als würde da eine benötigte Datei zum Spielstart fehlen. Hast Du bei der Installation ein Antivirus Programm laufen gehabt? Wenn ja, welches genau?

Und könntest Du bitte noch einen Screenshot machen von allen Dateien in dem Verzeichnis, insbesondere von den .dll Dateien? Wahrscheinlich passt das alles nicht auf einen Screenshot drauf, dann mach einfach bitte mehrere.

Mimo

Citizen
Platform
  1. PC
Last edited
Hallo

Auf dem PC läuft GDATA Internet Security.
Es hat jedoch keine Gefahr gemeldet, als dieser neue Patch installiert wurde.

Hier nun die komplette Liste:

dll.jpg

Das sind alle Dateien, die in dem Verzeichnis enthalten sind.
Theoretisch sollten die Dateien in diesem Verzeichnis doch identisch mit denen sein,
die auch im Verzeichnis von Windows 10 zu finden sind, oder ?
Ich werde gleich mal nachschauen, ob es da Unterschiede gibt.

--== EDIT ==--
Auf dem Windows 7 PC fehlen folgende Dateien:

AMysticalLandPatcher.exe (575 kB)
sacLanguage.it (4 kB)
sacLanguagePrior.us (4 kB)

Dafür existiert eine Datei auf dem Windows 7 PC, die bei Windows 10 nicht in der Liste steht:

sacLanguage (4 kB)
Diese wird als Winamp media file angezeigt.

--== EDIT 2 ==--

Ich habe jetzt versucht die Dateien zu vom Windows 10 PC zu kopieren und auf dem Windows 7 PC
einzufügen. Auch dies ergab nicht das gewünschte Ergebnis. Es erscheint beim Starten noch immer
die Fehlermeldung, die ich oben schon in meinem ersten Beitrag eingefügt habe.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
So wie es aussieht, braucht es leider ein Update, um diesen Fehler zu beheben. Das wird also leider ein paar Tage dauern.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Unsere Entwickler haben eine neue Installationsdatei bereitgestellt, bitte probier doch einmal, ob Du mit dieser wieder einloggen kannst:

Mimo

Citizen
Platform
  1. PC
Danke für diesen Versuch, aber auch damit funktioniert es leider nicht.

Schnabeltier

Citizen
Characters
Schnabeltier & Goldkehlchen
Platform
  1. PC
Unsere Entwickler haben eine neue Installationsdatei bereitgestellt, bitte probier doch einmal, ob Du mit dieser wieder einloggen kannst:

Kleine Anmerkung

Diese Version funktioniert bei:
Windows 8.1 Pro (Intel i5, 4th Gen)
Windows 10 Home (AMD Ryzen 9 5900HX)
Windows 10 Pro (AMD Ryzen 9 7950X3D und Intel i5, 11th Gen)

Bei Windows 7 Ultimate und Home funktioniert es nicht. (Intel i5 3rd Gen und 4th Gen)

Alle Betriebssysteme in der 64 Bit Variante

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Es scheint in der Tat an der Betriebssystem-Version zu liegen und momentan läuft der neue Launcher nicht auf Windows 7 Computern. Ich gebe das mal an unsere Entwickler weiter, mehr kann ich dazu momentan leider noch nicht sagen. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Unsere Entwickler hätten gerne noch einmal von jemand, der mit Windows 7 jetzt immer noch nicht spielen kann, einmal den Inhalt seines aktuellsten vhpatcher bzw. vhlauncher Logdatei (Ableitung wie das geht, steht ja ein paar Posts weiter oben). Danke!

Schnabeltier

Citizen
Characters
Schnabeltier & Goldkehlchen
Platform
  1. PC
Hier meine VHPatcher.exe.log:

File "VHCommon.pyo", line 1709, in OnPaint
File "wx\_gdi.pyo", line 4990, in __init__
wx._core.PyAssertionError: C++ assertion "m_refData->m_count > 0" failed at ..\..\src\common\object.cpp(346) in wxObject::UnRef(): invalid ref data count
Unhandled exception in thread started by <function executePatcher at 0x03281CB0>
File "VHPatcher.pyw", line 214, in executePatcher
File "VHPatcher.pyw", line 272, in gui_message
File "VHPatcher.pyw", line 337, in message
File "VHCommon.pyo", line 1258, in setText
File "VHCommon.pyo", line 1252, in forceRedraw
File "wx\_core.pyo", line 720, in Destroy
wx._core.PyAssertionError: C++ assertion "m_refData->m_count > 0" failed at ..\..\src\common\object.cpp(346) in wxObject::UnRef(): invalid ref data count
File "VHCommon.pyo", line 58, in <module>
File "wx\__init__.pyo", line 17, in <module>
File "wx\core.pyo", line 12, in <module>
File "wx\_core.pyo", line 12, in <module>
File "wx\_core.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
File "VHPatcher.pyw", line 33, in <module>
File "wx\__init__.pyo", line 12, in <module>
AttributeError: 'module' object has no attribute '__version__'

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Hallo,

nach Rücksprache mit unseren Entwicklern sieht es wohl leider so aus, dass wir ab dieser Version leider Windows 7 als Betriebssystem nicht mehr unterstützen können.

Um unser Spiel kompatibel zur neuesten Software-Version zu machen, die unser Cloudserver-Anbieter auf seinen Servern einsetzt, müssen wir Programmbibliotheken einsetzen, die unter Windows 7 nicht mehr lauffähig sind. Da Microsoft den technischen Support für Windows 7 bereits 2020 eingestellt hat, ist hier auch leider keine Änderung mehr zu erwarten. Das unser Spiel bisher immer noch auf Windows 7 Rechnern gelaufen ist, ist allein der Tatsache geschuldet, dass wir bisher keine gravierenden Änderungen an bestimmten Programmteilen hatten vornehmen müssen, weil das Spiel auch mit den teilweise bereits lang veralteten dlls gelaufen ist. Dies hat sich nun leider geändert.

Wie bereits angesprochen, betrifft das NUR PC Spieler die mit dem Windows Standalone Client (SAC) auf Windows 7 Rechnern gespielt haben. Mobilspieler, sowie auch Spieler auf Steam betrifft dies alles NICHT. Als Lösung können wir Euch leider nur raten, das Betriebssystem Eures Rechners auf mindestens Windows 10, besser noch gleich auf das neuere Windows 11 upzudaten. (Rein theoretisch würde auch Windows 8.1 ausreichen, aber da auch diese Version von Microsoft nicht mehr supportet wird, könnte ein ähnliches Problem wie bei Windows 7 Euch in Zukunft auch hier treffen).

Es tut mir leid, dass ich hier keine besseren Nachrichten habe.

Reactions: Merlinda
  • Likex1