lujo

Reader
Platform
Android, PC
stimmt und einer , unserer 2 im mom "verschollenen" mods, ist meiner meinung nach, von anfang an fehl am platz. soll ja nicht so kritisch klingen, aber wenn man mehr auf anderen servern unterwegs ist, passt was nicht.

Reactions: UschiBlum and Phacs
  • Likex2

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Hey ich halte mich kurz und knapp: Wir brauchen neue,aktive Mods. Weil das kann nicht wahr sein, dass wir 3 Mods haben und davon einer nur aktiv ist..
Schade, dass Du Dich nur so "kurz und knapp" geäußert hast, deswegen erlaube mir, dass ich erstmal nachfrage (und das ist natürlich nicht nur auf Dich bezogen, sondern ausdrücklich würde ich gerne auch von anderen hören, was Ihr dazu denkt), was genau Du Dir von einem weiteren Mod erhoffst bzw. wo es genau momentan hapert, was ein weiterer Mod beheben könnte.

Ist das Verhalten der anderen Spieler im Spiel selbst momentan so schlimm, dass wir mehr Mods im Spiel benötigen, um der Situation Herr zu werden? Denn das ist ja die Hauptaufgabe unserer Moderatoren. Mir liegen überhaupt keine Beschwerden in dieser Hinsicht vor und meinem Verständnis nach müsste das doch passieren, wenn es im Spiel bzw. Chat "drunter und drüber ginge" und nicht genügend Mods da, um bei Fehlverhalten einzuschreiten.

Oder sind es ganz andere Dinge, die Du Dir von einem Mod erwartest? Wenn ja, welche genau, damit wir dann sehen können, ob und wenn ja, wir die Situation dann verbessern können. (Ich hoffe zumindest nicht, dass es einfach nur daran liegt, dass jemand Moderator ist, der dann in Deinen Augen für dieses "Amt" nicht genug tut? Das fände ich gerade in der für jeden von uns im RL schwierigen Zeit schon recht unfair. Jetzt Mal ganz abgesehen davon, dass jeder unserer Moderatoren unzählige Stunden pro Monat freiwillig investiert, auch wenn Du diesen nicht 24/7 direkt im Spiel siehst. Is trotzdem so. Ich hoffe, Du nimmst mein Wort dafür.)

Also, lasst mich Euer Feedback wissen. Gerne auch per PM oder über das Support Formular, wenn Ihr Euch nicht öffentlich äußern wollt.

Phacs

Legendary Hero
Platform
Android, PC, Steam
Last edited
Schade, dass Du Dich nur so "kurz und knapp" geäußert hast, deswegen erlaube mir, dass ich erstmal nachfrage (und das ist natürlich nicht nur auf Dich bezogen, sondern ausdrücklich würde ich gerne auch von anderen hören, was Ihr dazu denkt), was genau Du Dir von einem weiteren Mod erhoffst bzw. wo es genau momentan hapert, was ein weiterer Mod beheben könnte.

Ist das Verhalten der anderen Spieler im Spiel selbst momentan so schlimm, dass wir mehr Mods im Spiel benötigen, um der Situation Herr zu werden? Denn das ist ja die Hauptaufgabe unserer Moderatoren. Mir liegen überhaupt keine Beschwerden in dieser Hinsicht vor und meinem Verständnis nach müsste das doch passieren, wenn es im Spiel bzw. Chat "drunter und drüber ginge" und nicht genügend Mods da, um bei Fehlverhalten einzuschreiten.

Oder sind es ganz andere Dinge, die Du Dir von einem Mod erwartest? Wenn ja, welche genau, damit wir dann sehen können, ob und wenn ja, wir die Situation dann verbessern können. (Ich hoffe zumindest nicht, dass es einfach nur daran liegt, dass jemand Moderator ist, der dann in Deinen Augen für dieses "Amt" nicht genug tut? Das fände ich gerade in der für jeden von uns im RL schwierigen Zeit schon recht unfair. Jetzt Mal ganz abgesehen davon, dass jeder unserer Moderatoren unzählige Stunden pro Monat freiwillig investiert, auch wenn Du diesen nicht 24/7 direkt im Spiel siehst. Is trotzdem so. Ich hoffe, Du nimmst mein Wort dafür.)

Also, lasst mich Euer Feedback wissen. Gerne auch per PM oder über das Support Formular, wenn Ihr Euch nicht öffentlich äußern wollt.
Klar kann ich es verstehen, dass die Mods nicht 24/7 für uns da sein können, da das RL vor geht aber man sollte als Mod auch wissen, dass man sich dafür beworben hat und auch mal anwesend sein sollte. Weil ich und viele andere Spieler sehen nur, dass ein Mod derzeit aktiv im Spiel ist und für uns da ist. Was ist mit den anderen zwei? Von denen hört man wirklich absolut nichts. Wenn ein einer von den Mods mal hier auf dem EU2 Server ist, ist er entweder AFK oder nur kurz da und geht dann auf die Ami-Server. Und klar, können die Mods auch mal auf andere Server gehen und dort moderieren aber nicht ständig. Der Chat ist nicht drunter und drüber, zum glück aber ich glaube dieser eine Mod könnte auch mal aktive Unterstützung gebrauchen. Was ich von einem Mod erwarte ist, dass dieser Ahnung vom Spiel hat, gut Englisch kann, gut mit Spielern umgehen kann und das er neutral zu Konflikten steht. Und aktuell erfüllt nur ein Mod "meine" Anforderungen als Mod. Dieser Text ist nicht gegen die Mods gerichtet, ich möchte einfach es nur rauslassen was auch viele andere Spieler bemerken und stört. Und mich würde auch mal Interessieren warum das Event nicht auch auf unserem Server stattfindet?

lujo

Reader
Platform
Android, PC
Und mich würde auch mal Interessieren warum das Event nicht auch auf unserem Server stattfindet? ganz einfach, wegen lustlosigkeit. das kommt eben davon, wenn man sich als mods auch ins komitee einschreiben lässt...
also ich denke ein mod hat nicht nur die aufgabe , sich alle paar wochen sich im wc zu präsentieren und dafür noch den roten teppich zu erhoffen.
die anforderungen eines mods sind irgendwo auch aufgelistet ( altes forum? ). bei uns ist es eben so, das nur ein mod präsent ist, der eben neuen helfen soll, hilfe bei quest o.ä. prolemen da ist, streitigkeiten beheben soll, nicht tragbare namen kicken muss usw.. die liste ist lang und die vorraussetzungen eines mods sollten dir doch bekannt sein , tiberius. dazu natürlich auch gewisse evens, da ist die bereitschaft auch fehlanzeige. also fakt ist, merle trägt im moment die alleinige last und manchmal ist sie auch überfordert, mein gefühl.

Reactions: Phacs
  • Likex1

Glockenfee

Adventurer
Royal Guardian
Characters
Glockenfee / Glöckchen
Platform
PC
Huhu - meine Meinung dazu:
momentan haben wir nur einen Mod (Merlinda), die anderen zwei sind nicht da. Einzig Para sieht man ab und an (selten) und Sarah Ewigkeiten nichts von gesehen oder gehört. Soll mir im Prinzip egal sein, dass müssen die Mods/Otters unter sich ausmachen - aaaber, wenn man einen "Job" hat, sollte man den auch erledigen. Wenn Merlinda damit klar kommt und sie alleine hier für Ordnung sorgen muss, dann ok. Aber auch sie hat ja noch das RL nebenher laufen, was man nicht vergessen sollte. Es wird ja quasi von ihr erwartet, dass sie 24 h/Tag vor PC sitzt und ansprechbar ist. Von daher wäre es nur fair, wenn zumindest ein zweiter Mod für Entlastung sorgen würde.

Und bei dem stattfindenden Event, steht im Ami-Forum
*Note: Due to scheduling conflicts, EU2 will not be doing this event, but hope to at a later point
Was für Planungskonflikte sind das denn?

hedwich

Villager
Characters
Pommes Fritz, EtePetete
Platform
Android, PC
Ich finde auch, dass wir neue und aktive(re) Mods brauchen - einzig und allein aus dem Grund, um Merlinda mal zu entlasten - die m. E. ihren Job super macht!
Aber man kann doch nicht verlangen, dass sie sich um alles alleine kümmert und das am besten auch noch 24/7 ... von den anderen beiden Mods ist ja leider kaum bis nix zu sehen.

Reactions: Glockenfee and Synne
  • Likex2

Sarah05

Arch Wizard
Forum Moderator
Characters
Sarah05
Platform
PC
Vielen Dank für euer Feedback und "Sorry" wenn es so rüberkommt, als wären wir nicht da.
Momentan sieht es eher so aus, dass wir zwar da sind (ich war allerdings 2 Wochen krank*), aber dann auf Chars die bei niemandem in der FL stehen, bzw wir auch immer wieder einen No-Name Char anlegen, löschen, ändern. Der Corona beeinflusst nämlich auch unser Privatleben, so haben wir aber zumindest den Chat im Auge.
Der andere Punkt ist der, wenn Merli bereits einen "Konflikt" gelöst hat, sehen wir keine Veranlassung uns da einzumischen. Sie macht ihren Job sehr gut und alles, darunter fallen eben unpassende Namen, wenn einer gemutet oder gekickt werden muss, wird dokumentiert, damit jeder andere Mod weiß welche Maßnahmen ein Mod ergriffen hat.
*Note: Due to scheduling conflicts, EU2 will not be doing this event, but hope to at a later point
Es gibt keinen Planungskonflikt, sondern sind wir uns noch nicht ganz sicher, wann das ganze stattfinden soll. Bzw. *ich gesundheitlich in der Lage bin, das mit Merli zu veranstalten. Mir gehts aber wieder gut, nun gehts darum Freitag oder Samstag? Stattfinden wird es definitiv!
Aber, da wie gesagt Corona insbesondere mein RL sehr beeinträchtigt, werde ich bis auf weiteres keine weiteren Events mehr organisieren können. Wer also Lust auf meinen Platz im Komitee hat kann sich gerne bewerben. Am besten via Ticket. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse und Discord.

knubson

Mighty Warrior
Characters
Alrik von Balurat
Platform
iOS, PC
Es gibt keinen Planungskonflikt, sondern sind wir uns noch nicht ganz sicher, wann das ganze stattfinden soll. Bzw. *ich gesundheitlich in der Lage bin, das mit Merli zu veranstalten. Mir gehts aber wieder gut, nun gehts darum Freitag oder Samstag? Stattfinden wird es definitiv!
Nicht böse sein, aber wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, gibt es neben Merli immer noch einen Mod. Macht der nix?
Bzgl. Termin: Freitag oder Samstag wird vermutlich egal sein, wichtig ist, dass die Leute zeitnah informiert sind, da sonst zu wenige da sein werden.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Last edited
Und mich würde auch mal Interessieren warum das Event nicht auch auf unserem Server stattfindet? ganz einfach, wegen lustlosigkeit. das kommt eben davon, wenn man sich als mods auch ins komitee einschreiben lässt...
Die Frage, warum das Event Komitee nur aus unseren Moderatoren besteht, ist ganz einfach zu beantworten. Weil sich auf unserem Server meines Wissens außer ihnen niemand anderer gefunden hat, der Teil des Event Komitees sein wollte. Ohne sie wäre das Event Komitee auf unserem Server ziemlich klein. :) Es ist ja auch nicht so, dass ein Moderator dort einem "regulären Spieler" den Platz wegnimmt, denn die Anzahl der Mitglieder ist generell erst einmal nach oben offen. Deiner Bewerbung steht also nichts im Wege! :)

Aber im Ernst, wir werden in Kürze ein klein wenig die Werbetrommel fürs Event Komitee rühren und ich werde in einem separaten Post auf die Möglichkeit dort mitzumachen hinweisen. Dann findet sich hoffentlich Verstärkung, mit der wir Events noch besser durchführen können.

lujo said:
die anforderungen eines mods sind irgendwo auch aufgelistet ( altes forum? ). bei uns ist es eben so, das nur ein mod präsent ist, der eben neuen helfen soll, hilfe bei quest o.ä. prolemen da ist, streitigkeiten beheben soll, nicht tragbare namen kicken muss usw.. die liste ist lang und die vorraussetzungen eines mods sollten dir doch bekannt sein , tiberius. dazu natürlich auch gewisse evens, da ist die bereitschaft auch fehlanzeige.
Ja, selbstverständlich sind mir sowohl die Kern-Aufgaben eines Moderators bekannt, (ich hab das ja damals selbst mitentworfen :)), als auch all die Dinge, die ein Moderator gar nicht tun müsste, aber trotzdem, und das auch noch gerne, regelmäßig tut, um Euch, der Community und dem Spiel zu helfen. Denn viele der Dinge, die viele von Euch von einem Moderator anscheinend erwarten, gehören gar nicht zu seinen Primäraufgaben. Genau deswegen habe ich das beim Threadersteller versucht abzuklopfen. Ich wollte einfach die Erwartungshaltung wissen bzw. warum und für welche Dinge er meint, dass wir mehr Moderatoren brauchen.

Generell möchte ich auch allen Spielern danken, die sich hier in diesem Thread Sorgen machen, dass einer unserer Moderatoren sich zu viel zumutet und Euch versichern, dass wir ganz sicher dafür Sorge tragen, dass dieses nicht passieren wird. Niemand von uns, also von Betreiberseite, erwartet von einem Moderator 24/7 Einsatz und genauso achten wir natürlich auch darauf, dass jemand der z.B. mit dem Spiel aufhört und sich monatelang "nicht mehr blicken lässt", nicht dauerhaft Moderator bleibt. (Solche Fälle gab es in der Vergangenheit natürlich auch schon).

Ich würde das eher mit Terminschwierigkeiten übersetzen. Sarah05 hat das ja schon anklingen lassen. Wir konnten zum Zeitpunkt zu dem das Event eigentlich stattfinden sollte aufgrund von diversen Gründen, wie Urlaubs- und Krankheitsbedingten Ausfällen (und dann gibts ja auch noch Corona, was viele von uns auch jetzt noch stark beeinträchtigt im RL) nicht garantieren, dass wir an dem Wochenende die Manpower haben, es auch stattfinden zu lassen. Anstelle eine kurzfristige Absage zu riskieren, werden wir es deswegen an einem etwas späteren Datum stattfinden lassen.

Edit: Das hat sich jetzt mit der Antwort von Knubson überschnitten. Beantwortet es aber hoffentlich auch nochmal. Vor allem das, was ich zum Event Komitee und dessen Zusammensetzung gesagt habe.

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Macht der nix?
Bzgl. Termin: Freitag oder Samstag wird vermutlich egal sein, wichtig ist, dass die Leute zeitnah informiert sind, da sonst zu wenige da sein werden.
Doch, der macht selbstverständlich was. Bzgl Termin: Ja, selbstverständlich werden wir die Leute über den neuen Termin dann informieren, sobald er steht und natürlich wird es eine genauso lange Vorlaufzeit für die Einschreibung geben, wie auf den anderen Servern.

Reactions: knubson
  • Likex1