Glockenfee

Adventurer
Royal Guardian
Characters
Glockenfee / Glöckchen
Platform
PC
Huhu zusammen,
habe mich heute mal mit dem neuen Wiki beschäftigt und versucht, da ne Seite zu erstellen. Da ich am alten Wiki auch bissel was gemacht habe, weiss ich eigentlich worauf es ankommt (zumindest halbwegs).
Habe jetzt auch die Vorlagen gefunden - aaaber, da sind keine richtigen Vorlagen drin. Zumindest seh ich da nix. Habe mich versuchsweise an Zyprian in Ardent rangemacht und diese NCS-Vorlage genommen, habs auch geschafft da ein Bild hochzuladen (hab mich da bei den Amis bedient^^). Nur irgendeine Formatierung is irgendwie nicht vorhanden. Nicht irgendwo was, welche Schriftgrössen für Überschrift, Text etc. Das Bild hängt auch einfach so irgendwo rum, wo es eigentlich nicht hinsollte.
Hat da wer irgendeine Anleitung? Tipps? Habe noch massig Fotos hier auf Läppi gespeichert vom alten Wiki.
Wirklich schade für das alte Wiki, da hatten sich welche doch arg reingehängt...:(
 

Synne

Adventurer
Characters
Synne, Cienna
Platform
PC
ich die Tage am neuen Wiki gearbeitet und einige (alte Infos) durch neue Getauscht, für eine neue Textseite erstellen war ich zu dämlich :/ werde sofern ich Zeit habe, versuchen mich da rein zu hängen.
 

Otto

Black Thrush Agent
Platform
Android, PC, Steam
Als Info für euch. Wir haben für die deutschen Seiten etwas andere Vorlagen als wim englischen Bereich. Daher gibt es vielleicht ein paar Probleme mit dem Aufbau der Seiten. In normalfall muss nur die Vorlage in die Seite kopiert und ausgefüllt werden und die Seite ist fertig. Hier habt ihr mal die vorbereiteten Vorlagen für die Artikelseiten:
Kreaturen
NSC
Quest
Zone
Gegenstand

Bei Fragen gerne fragen. Ich helfe, wenn ich Zeit habe gerne aus.
 

Glockenfee

Adventurer
Royal Guardian
Characters
Glockenfee / Glöckchen
Platform
PC
Huhu Otto - na das sieht doch schon nach was aus. Denke, dass kriege ich hin (hoff). Melde mich, wenn ich Fragen habe.

Danke dir
 

Otto

Black Thrush Agent
Platform
Android, PC, Steam
Habe mal die Seite von Zyprian angepasst. Vielleicht hilft es weiter :)
 

Glockenfee

Adventurer
Royal Guardian
Characters
Glockenfee / Glöckchen
Platform
PC
Huhu Otto - so gaaanz langsam fummel ich mich rein - nur noch ne Frage: woher bekomme ich Zonenkarten?
Und den Stern? Machst du die jeweils selber? Oder kann man die sich irgendwo runterziehen?
Danke dir
 

Otto

Black Thrush Agent
Platform
Android, PC, Steam
Hey Leute,
hier habe ich mal eine kleine Beschreibung mit paar Information angefertigt. Dies sollte helfen bei dem Erstellen von Seiten im deutschen Bereich der Wiki.

Zu aller erst sollte ich etwas klarstellen. Ich versuche jegliche Änderungen im deutschen Wiki-Bereich zu prüfen, jedoch habe ich auch nicht unbegrenzt Zeit. Daher bitte ich euch beim Erstellen und bearbeiten der Seiten, auf die Richtigkeit der Informationen zu achten. Rechtschreibfehler können jedem passieren, jedoch sollten wir diese versuchen so gering wie möglich zu halten. Ebenso sollten alle Daten auch so aktuell wie möglich sein. Wenn ihr also noch Bilder von 2011 habt,... nein danke. Versucht bei den Bildern auch von der Form her einheitlich zu bleibe, so wie es bei den bestehenden Seiten schon vorgegeben ist.

Nun aber zum Erstellen einer Seite im Wiki. Euch sollte klar sein, dass jede Seite unterschiedlich viel Aufwand benötigt. Das merkt man allein schon, wenn man sich mal eine bereits bestehende Seite wie “Sommersenke” und danach eine Seite wie “Winifred” ansieht. Die Informationsmenge ist bei diesen beiden(noch recht kleinen Seiten) schon recht groß und diese Informationen kommen nicht von nirgendwo.
Also müssen wir uns erstmal überlegen, wie viel Zeit wir investieren möchten. Dafür sollten wir uns erstmal angucken, was es für Seiten gibt und wie sie sich unterscheiden.

Hier mal eine kleine Übersicht, wie ich die Seiten einteilen würde, dabei ist die Arbeitsintensität absteigend:
  • Zonen-Seiten
  • Quest-Seiten
  • Kreatur-Seiten
  • Gegenstands-Seiten(aktuell empfehle ich nur die Quest-Gegenstände einzufügen)
  • NSC-Seiten
Hier darf man die Freien-Seiten(wie ich sie hier einfach mal nenne) nicht vergessen. Dabei handelt es sich um Seiten die mit der freien Kreativität gestaltet und geschaffen werden. Sie können sehr anspruchsvoll oder auch schnell erledigt sein.
Für jede Art Seite gibt es Vorlagen, bis auf für die Freien-Seiten. Daher empfehle ich Neulingen in der Wiki-Bearbeitung nicht mit den Freien-Seiten zu beginnen. Arbeitet euch von Seiten-Art um Seiten-Art hoch. Sobald ihr den Dreh raus habt, könnt ihr euch an den Freien-Seiten versuchen.

Für das aktuelle Beispiel, fangen wir mal mit einer NSC-Seite an, wie ich es jedem Neuling empfehlen würde. Also erstellen wir eine Seite für einen NSC und zwar habe ich mir dafür einfach mal “Kumari” herausgesucht. Dies ist ein recht leicht zu erledigender NSC dem wohl jeder schon begegnet ist. Dann fangen wir mal an mit den Arbeitsabläufen. Ich versuche sie immer kurz und knappzuhalten und werde paar Bilder hinzufügen, um die Abläufe zu untermalen.

Arbeitsabläufe beim NSC “Kumari”
1. Prüfe über die Suche, ob bereits eine Seite für den NSC exestiert.
1.1. "Kumari" ins Suchfeld eintragen und suchen​
1.2. Prüfen ob eine Seite mit dem Namen "Kumari" gelistet wird. (in dem Fall gibt es nur die Seite "Arden Stadt" wo der Name "Kumari" wohl mal drinne vor kam.​
1.3. Drücke auf das rot geschriebene "Kumari" um den Seiten-Editor für die Erstellung der Seite zu öffnen.1..jpg
Nun haben wir folgendes vor den Augen:​
1.4..jpg
2. Öffne nun in einem zweiten Browser-Fenster/-Tab die Vorlagenseite für NSC´s und kopiere den Vorlagentext in den Editor der "Kumari"-Seite.
2.1. Öffne einen zweiten Browser-Tab( Strg + T) oder ein zweites Browser-Fenster.​
2.2. Öffne die Volagenseite für NSC´s in dem zweiten Fenster/Tab. Vorlage NSC
2.3. Suche die Zeile wo "Infobox zum Kopieren" steht und klicke rechts davon auf "Ausklappen"​
2.3..jpg
2.4. Makiere den gesamten Text im weißen Bereich und Kopiere(Strg + C) ihn.​
2.4..jpg
2.5. Öffne das/den erste/en Browser-Fenster/-Tab und füge das Kopierte, in den Editor ein(Strg + V).​
2.5..jpg
3. Nun schreibst du hinter den "=" und mit hilfenamhme der Legende auf der Vorlagenseite, einfach was von dir gebraucht wird.
3.1. Öffne dein zweites/n Browser-Fenster/-Tab und schließe den Breich "Infobox zum Kopieren" indem du auf "Einklappen" drückst.​
3.1..jpg
3.2. Öffne nun den Bereich "Legende" indem du auf "Aufklappen" drückst.​
3.2..jpg
3.3. Nun befüllen wir mithilfe der geöffneten Legende die einzelnen Einträge.3.3..jpg
3.3.1. Den "Name" brauchen wir laut Legende nur dan befüllen wenn ein Fehler auftritt. Also lassen wir ihn leer.​
3.3.2. Bei "Subname" muss nur ein Namenszusatz hingeschrieben werden. Da Kumari einen solchen nicht hat, lassen wir die Zeile leer.​
3.3.3. Anscheint brauchen wir ein Bild von Kumari. Entweder habt ihr schon eins, macht eins oder lasst die Zeile leer. In meinem Fall habe ich eins und schreibe den genauen Namen des Bildes rein. (Wie ihr das anfertigt zeige ich gerne nochmal später.)​
3.3.4. So wie es aussieht brauchen wir auch eine "Karte" mit ihrer Position drauf makiert. Diese könnt ihr ebenfalls anfertigen oder ihr lasst die Zeile leer. (Wie ihr das anfertigt zeige ich gerne nochmal später.)​
3.3.5. Der "Typ" eines NSC sagt aus was seine Aufgabe im Spiel ist. "Kumari" gibt uns eine Quest, daher ist die ein "Questgeber".​
3.3.6. Die "Region" ist nicht immer leicht rauszufinden, in unseren Fall ist es aber "Ardent".​
3.3.7. Da wir durch das Bild grade bei ihr sind können wir die "Zone" auch problemlos rausfinden. Die ist ind em Fall "Ardent Stadt".​
3.3.8. Die "Koordinaten" sind genauso leicht. da ich auf der Karte sehe wo ich stehe, weis ich es ist "F3".​
3.3.9. Hier kommt der Kreative Teil. Die "Beschreibung" eines NSC`s leitet man von dem was er so erzählt ab. Versucht etwas sinvolles über ihn zu schreiben. Da Kumari ein Problem mit Kratzer hat schreibe ich was passendes dazu rein.​
3.3.10. Bei "Sonstiges" wird es ein klein wenig komplexer. Im Fall von Kumari kommen hier die Quests rein, welche sie vergibt. Achtet das ihr die Auflistung sauber gestaltet.​
3.3.11. Der "Zusatz" ist für eventuelle Informationen die zu keiner Kategorie passten. Hier gibt es keine, daher schreib ich entsprechendes rein.​
3.3.12. Zu letzt kommt "Englisch", hier schreiben wir den Namen von Kumari rein wie er auf dem Englischen Servern lautet.​
3.3.12.jpg
3.3.13. Vergesst nicht eure eventuell vorhandenen Bilder in den Editor zu ziehen und hoch zu laden.​
3.3.13.jpg
4. Nun prüfen wir mit einem Klick auf "Vorschau zeigen" ob die Seite keine Fehler hat.
4.1.jpg
4..jpg
5. Da hier alles stimmt drücken wir auf "Seite speichern" und Fertig. HIER die Seite.
5.jpg


Entschuldigt eventuelle Schreibfehler. Ich werde es mir später nochmals durchglesen, wenn mehr Zeit da ist und offensichtliches berichtigen.

Falls ihr nicht weiter kommt, nutzt die Vorlagen-Seiten als Hilfe. Falls die nicht die passende Info haben sucht nach änlichen Seiten. Bei NSC`s z.B. "Winifred". Sollte das auch nicht helfen, schreibt hier einfach, ich versuche so schnell wie möglich zu helfen :) .

Ich schau mal, ob ich Zeit finde eventuell Videos zu den verschiedenen Vorlagen zu machen oder zumindest für alle arten eine genaue Anleitung. Doch eigentlich sollten alle Seiten machbar sein, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt :) .

Hier noch schnell zwei Dinge zum erstellen von den Karten der NSC`s.
Die Karten und den Stern findet ihr in der Wiki selbst. HIER der Stern. Für die Karten öffnet DIESE Seite und gebt das erste Wort des Zonen-Namen ein. Dan auf "Suchen" und wolla. Hier das Beispiel am "Gilly Tunnel":
Suchee.jpg
 

Synne

Adventurer
Characters
Synne, Cienna
Platform
PC
Hey ich dachte mir ich rufe das Wiki mal wieder ins Gedächtnis ;) Da wir zur Zeit fast alle zuhause sind, wäre es doch toll wenn sich welche finden die etwas am Wiki machen könnten und sei es nur eine Textseite am Tag. Wenn dreie am Wiki am Tag eine Textseite bearbeiten bzw. erstellen sind drei Textseiten am Tag... Denk doch mal darüber nach... Ich persöhnlich versuche es jedenfalls :sneaky:
 
Top