Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Hallo,

wie einige von Euch eventuell schon mitbekommen haben, stehen sogenannte Lootboxen in Deutschland und auch vielen anderen Ländern in der Kritik, da es sich nach Meinung der Kritiker bei diesen Mechaniken zu sehr um Pay-to-Win und vor allem auch Glücksspiel handelt. Wir haben ja in unserem Spiel bzw. im Itemshop mit den Kisten und Schlüsseln des Roten Darrig ein Item, das unter diese Kategorie fällt.

Warum ich dieses überhaupt anspreche: Bisher sah es rechtlich so aus, dass Lootboxen von den obersten deutschen Glücksspielbehörden nicht als Glücksspiel eingestuft worden. Nun wurde aber vor kurzem die Novelle des Bundesjugendschutzgesetzes verabschiedet, was neben vielen anderen Dingen, wie besserem Schutz vor Mobbing, sexualisierter Ansprache („Cybergrooming“), Hassrede, Tracking und Kostenfallen , alles wichtige und richtige Dinge, auch ein Verbot von eben diesen Lootboxen für Minderjährige beinhaltet. Das Gesetz hat mittlerweile sowohl Bundestag, als auch Bundesrat passiert, steht also nun kurz davor, eingeführt zu werden.

Um auf der sicheren Seite zu stehen und unser Spiel auch weiterhin legal anbieten zu können, haben wir ab diesem Zeitpunkt nun nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir bieten unsere Spiel nur noch ab 18 an, was für uns nicht in Frage kommt, oder wir nehmen Red Darrig Kisten und Schlüssel für deutsche Spieler aus dem Spiel. Deswegen werden wir in Kürze als ersten Schritt den Verkauf von Kisten und Schlüsseln des Roten Darrig im Itemshop einstellen. An welchem tag genau das sein wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wenn Ihr also aus Deutschland kommt und noch Kisten und/oder Schlüssel kaufen möchtet, dann macht das am besten zügig. Im Spiel selbst verbleiben die Kisten und Schlüssel vorerst. Dieses ist eine Änderung, die nur unsere deutschen Spieler betrifft (und Spieler aus NL, BE, UK, wo Lootboxen ebenfalls mittlerweile verboten sind). Für alle anderen Spieler ändert sich nichts.

Eventuellen Ärger ob dieser Änderung können wir natürlich verstehen, leider können wir als kleiner Independent-Spielpublisher aber gegen Gesetzesänderungen wie diese nicht viel machen. Uns wäre es auch lieber, dass Ihr die Kisten weiter kaufen könntet und wir keine Einnahmeausfälle deswegen hätten. :)

Bei Fragen bitte einfach fragen. Ich werde dann Antworten, wenn ich kann. (auch ich habe evtl. nicht für alle Einzelheiten eine Antwort, werde mich aber bemühen).

Danke!

TLDR Version: In Kürze keine Kisten und Schlüssel des Roten Darrig mehr im Itemshop, aufgrund von Änderungen im Jugendschutzgesetz.

Hulk

Great Adventurer
Royal Guardian
Characters
michel
Platform
Android, PC
Frage : werden dann auch die schlüsselhändler im spiel entfernt ???

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Im Spiel bleibt vorerst einmal alles wie es ist. Die Änderungen betreffen vorerst nur den Itemshop und deutsche Spieler (wird anhand der IP ermittelt).

Jeylana

Jack Of All Trades
Royal Guardian
Characters
Jeylana, Lanajey
Platform
PC
hmm deutschland hat wirklich keine anderen probleme aber gut, ne net gut aber wenn se meinen ! :(

Synne

Adventurer
Characters
Synne, Cienna
Platform
PC
Also werden weiterhin Schlüssel im Kalender im spiel sein und beim Händler in der Darringzone und evtl. als Funde oder hab ich es falsch verstanden🤔

Reactions: Nordlys
  • Likex1

Jeylana

Jack Of All Trades
Royal Guardian
Characters
Jeylana, Lanajey
Platform
PC
Im Spiel bleibt vorerst einmal alles wie es ist. Die Änderungen betreffen vorerst nur den Itemshop und deutsche Spieler (wird anhand der IP ermittelt).
jup

Reactions: Synne
  • Likex1

Phönixfeder

Wizard
Characters
Mia Phönixfeder; , Mia de Zweede, Anfried
Platform
Android, PC
Wie sieht es dann mit den Emotes /dice und dem schick, schnack schnuck aus? Theoretisch würde das ja auch dazu zählen? Also mal bei Events damit vorsichtig sein?

Glockenfee

Adventurer
Royal Guardian
Characters
Glockenfee / Glöckchen
Platform
PC
Emotes im Jugendschutz?? Es geht doch nur um die Darrig-Sachen im Shop. Und Emotes haben doch mit Shop nix zu tun. 🧐

Reactions: Jeylana
  • Likex1

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Die Änderung wird im kommenden Update umgesetzt werden. Geplant ist das Update für heute, es ist aber eine kurzfristige Verschiebung noch möglich. Nichtsdestotrotz, wer aus Deutschland kommt und noch Schlüssel kaufen möchte, dann ist heute die wohl letzte Gelegenheit.